Das Original im Wald
abgestellt. Von dem Fahrzeug wurden Skizzen angefertigt, die als Grundlage für Zeichnungen dienten. Mit diesen Unterlagen konnte dann der Bau des Modells beginnen. |
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Original aus Polen | ||
Zeichnung zum Tieflader aus einem Werbeprospekt. | ||
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Reifen
von Metallus d=110mm, mit Schaumeinlage mit Felge Eigenbau, 18x |
Radträger nach dem Lasern. Gefertigt aus 12mm Stahl. | Radträger mit Lenkachse und Lenkhebel |
Achsen mit Lagerzapfen | Radlager gefettet | Radnaben mit Lagersitz und Ringnut für die Bremsbacken |
Räder
räumlich angeordnet zum sichtbarmachen der Dimension vom
Tieflader |
Aufnahmen der Federn teilweise fertig |
Fertige Federpakete mit Aufnahmen an den Radträgern montiert |
Seitenansicht des kompletten Radträgers. Federn wurden aus Spannbändern von Paletten gefertigt. | Radträger mit Achse und Rädern | Detailansicht der Federaufhängung an der Achse |
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Pendelträger
aus Messing mit Schwenklager für die Radträger. |
Pendelträger mit Radträgern. | Pendelträger mit kompletten Radträgern |
Seitenansicht Pendelträger mit kpl. Radträgern | Radsatz von einem Fahrwerk ohne Hubwerk | |
Kopf
des Mittelteils vom Tieflader. Gefertigt aus Leiterplattenmaterial.
Ein- oder 2-Seitig mit Kupfer beschichtet. Sehr stabil und reduziert
das Gesamtgewicht enorm. |
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Mittelteil in Komplettansicht im Rohbau. In der Mitte befinden sich drei Wartungsdeckel, die den Zugang zu den Führungsrollen der Lenkseile gewährleisten. | ||
Kopf der Mittelteils von vorn. Seiten sind schon verschlossen. Die Träger für die Plattform sind schon anmgelötet. | ||
Mittelteil
mit angelöteten Trägern für die Plattform. |
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Mittelteil mit fertigen Rahmen für die Plattform. | ||
Mittelteil
mit eingelegten Bohlen aus 4mm Holzleisten ungealtert. |
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Mittelteil
mit angelegten Auffahrrampen im Rohbau. |
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Seitenansicht der Rampen. | ||
Tieflader ohne Fahrwerke mit Beladung. Einem Spielzeug T148 S1 im Maßstab 1:9. Ist nicht ganz proportional aber sieht schon gewaltig aus. | ||
Gehaüse
für das Hubwerk im Rohbau. |
Anprobe des Gehäuses. | Seitenansicht des Fahrwerkes mit Gehäuse. |
Aktueller Baufortschritt zur Mutivation. | ||
Teile der
Hubspindel zum anheben des mittelteils vom Tieflader. |
Komponenten des Hubwerkes. | Das Hubwerk muss so angepasst werden das es sich in das Gehäse Montieren lässt. |
Getriebe mit Motor. |
Der Getriebemotor liegt stramm im Vorderteil und muss zuerst eingeschoben werden und wird dann am Getriebe befestigt. | Komplettest Getriebe
im Gehäuse. |
Aufnahme Hubwelle mit Hubwelle. | Aufnahme Hubwelle einzeln noch im Rohbau | Hubwerk mit dem Kopf vom Mittelteil. |
Getriebe Hubwerk
mit endlagenschaltern. |
Ansicht von Oben. | Hubwerk mit oberer Abdeckung und Führung für die Hubeinrichtung. |
Komplette Mechanik im und außerhalb des Gehäuses. | Hubwerk mit Mittelteil. | Anhalten der einzelnen Bauteile. |
Hubwerk in Funktion. Obere Stellung | Angelötete
Abdeckung und anbringen der Aufhängung für die Pendelträger. |
Hubwerk von Unten.
Die Seitenarme werden versteift und geschlossen. |
Der Tieflader steht
zum ersten Mal auf eigenen Beinen, Rädern. Spurstangenköpfe sind montiert. Jetzt kommen die Spurstangen, damit die Räder gegeneinander ausgerichtet sind. |
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Kleiner Ausflug zum Modelltreffen Mai 2016 in Finowfurt. Als Zugmaschine
mein Tatra 813 8x8.
Da der Lenkkopf am Fahrwerk vom Tieflader noch nicht vorhanden ist habe ich die vorderen Achsen mit einer durchgehenden Spurstange verbunden. Tatra 880mm + Tieflader 1600mm. |
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Tieflader mit
aktuellem Baufortschritt. Mit Auffahrrampen und gealterten Bohlen der Plattform. |
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Ansicht des Gespanns von Hinten. | ||
Tieflader von Hinten. | ||
Hubwerk Komplett mit Aufnahmen der Pendelträger und Einspurführung des Mittelteils beim Anheben. | Hubwerk von Unten. | Einzelteile der Deichseln und der Seilpanner von der Lenkung. |
Seilspanner Lenkseile. | Deichsel halbfertig | Deichsel mit Lenkkopf am Hubwerk. |
Lenkkopf mit Seilspanner | Seilspanner | Fahrwerk ohne Radträger. |
Deichsel mit
Höhenniveauregelung. Montierte Spurstangenköpfe und der Halter für die Druckluftkupplungen. |
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Mal ein komplettes Fahrwek im Gelände | ||
Nun geht es an die Kotflügel. Dazu erst einmal eine Sickenwalze bauen. | ||
Jetzt kann die Kotflügelfertigung beginnen! | ||
Links der
Fertigungsablauf.
Rechts der
komplette Satz Kotflügel.
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Zwischenstand in fahrfertigem Zustand: | ||
Der Antriebsmotor für die Hydraulik im Original | ||
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