Tatra 813 8x8 Kolos M 1:10

Das Original in Aktion!
Ausgangsbasis Gebaut von Helmut Reschke

Fahrerhaus, Pritsche und Rahmen

Räder sind provisorisch davorgestellt
damit ein erster Eindruck vom Fahrzeug
ensteht.
achskoerper
teile achse
Achsgehäuse Rohlinge aus Aluguss Außenplanetengetriebe Vorder- und 
Zwei verschiedene Teile, da 5mm Hinterachse, Verwendung von
Achsversatz Planetengetriebe aus Akku-Schraubern
vorderachse
Vorderachse komplett
Ohne Stirnrad-Differential und Gelenkwellen mit Verbindungsstück zum Ausgleichgetriebe
hinterachse komplett
Hinterachse komplett
Auf den Wellen fehlen noch die Zahnräder für das Differential
zentralrohrrahmen
Zentralrohrrahmen
Mit Achsen,Rädern und Rahmenhalter ohne Getriebe
zentralrohrrahmen vorderachse
vorderachse
Zentralrohrrahmen Vorderachsen 
Vorderachsen komplett
mit Frontplatte  mit Zwischenrohr, Differentialen und mit kompletter Lenkung und Federung
Spurstangen
vorderachsen stirnraddifferential getriebeeinheit
Vorderachsen komplett Stirnraddifferential Getriebe- und Getriebeverteiler-
Ansicht von vorn pro Achse ein Differential, sie sitzen gehäuse
in den Zwischenrohren zwischen den  Gehäuse mit Zwischenrohren
Achsen
getriebeeinheit getriebeeinheit
Getriebeeinheit komplett Getriebeeinheit mit Eingangswelle
rechts Eingangswelle, links Welle für
Nebenantrieb (Seilwinde)
zentralrohrrahmen
Zentralrohrrahmen komplett , ohne Achsen
fahrwerk fahrwerk von unten
Fahrwerk komplett Fahrwerk
Fahrfertiger Zustand Ansicht von unten
fahrfertig
Tatra nach den ersten Fahrversuchen
Aufbauten noch im Rohzustand
anhängerkupplung
Stoßstange vorn
mit Scheinwerfern, Zugkuppling und
Seilführung vorn
Stoßstange hinten
mit voll funktionsfähiger Anhänger-
kupplung (Schwenk- und Rauszieh-
Funktion)


Der erste Show-Auftritt im Gelände
Von Original Reifen hatte ich schon ewig geträumt. Nun ergab sich eine Möglichkeit mir diesen Traum zu erfüllen.
Die CAD Zeichnung hatte ich schon liegen und mit der hat mir die Firma AVF - Modell das Urmodell gefertigt.
Die Reifen habe ich dort auch gleich fertigen lassen. Sie sehen klasse aus. Jetzt fehlen nur noch die Felgen dazu um sie montieren zu können.
Die neuen Felgen zu den neuen Reifen
Der komplette Reifensatz fertig zu Montage
Start der Umlackierung vom Fahrwerk. Schwarz war keine gute Wahl, da man am Modell nichts mehr sieht. Daher wird es komplett auf Grau umlackiert.
Zur Unterstützung für den Neuaufbau
habe ich extra einen alten Tatra Spezialisten "Pawel" eingestellt
Erste Hinterachse fertig zum montieren
Einsetzen der Pendelachsen
Deckel drauf und Achsmanschetten befestigen
Verbinden der beiden Hinterachsen mit den Federträgern in dem auch beide Differentiale enthalten sind
Montage Rahmenträger und Endstück des Zentralrohrrahmen
Montage der Federpakete
Montage der Vorderachsen beginnt
Vorderachse Teil 1
Vorderachse Teil 2
Vorderachsen komplett mit Ferdepaketen
Montage Spurstangen
Montage 2 Gang Ausgleichgetriebe  mit
3 Gang Schaltgetriebe 
Montierte Frontplatte mit vorderem Deckel des Zentralrohrrahmen
Montage Rahmen mit Seilwinde und Lufttanks
Seilwinde, Lufttanks, Hintere Stoßstange mit voll funktionstücktiger Anhängekuppling (Schwenken und herausziehbar)
Fahreraus ohne Türen und Innenausstattung
Montiertes Fahrerhaus mit Türen, Pritsche mit Spriegel, Tanks und Schutzbleche
Fertige Plane
Ansicht von Hinten
Fahrzeug im Test auf der Modellbau Messe in Erfurt 2024
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